Methoden


Stille Methoden…

…die zu innerer Ruhe und Fokussierung führen und Einsicht in unsere geistigen Prozesse gewähren. Dadurch lernen wir uns immer besser kennen und erleben Schritt für Schritt einen neuen, heilsamen Umgang mit uns selbst.

Aktive Methoden…

…verbinden Körper und Geist durch Bewegung. Sie lassen den Fluss der Energien spüren, bringen unsere Vitalität auf ein höheres Level und erzeugen dennoch einen Zustand innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

Austausch und Dialog…

…bietet die Möglichkeit, physisch oder online in Kontakt zu bleiben und uns zu Themen der inneren Entwicklung auszutauschen.

Die Angebote an stillen und aktiven Meditations-Methoden aus unterschiedlichen Kulturen und Traditionen sind sehr vielfältig. Du kannst verschiedene Methoden ausprobieren, kannst wechseln und Dich für eine oder eine Auswahl entscheiden.

Wenn Du Fragen dazu hast, schreib mir!
yeshi@papamojoblog.com

In der folgenden Auflistung findest Du eine kleine Auswahl an sehr schönen Meditationsmethoden, die ich Dir anbieten kann..

Nadabrahma-Meditation

Eine ursprünglich tibetische Meditations-Methode, die durch den spirituellen Meister Osho im Westen bekannt wurde.
Wir nutzen unsere Stimme und Bewegung, um unterstützt von getragener Musik in die meditative Erfahrung zu gelangen.

Stück-für Stück-Methode

Eine stille kontemplative Methode, die insbesondere durch die buddhistische Nonne Ayya Khema bekannt wurde.
Diese Methode erinnert an den Body-Scan aus dem Yoga. Wir fühlen uns dabei entspannt durch alle Bereiche unseres eigenen Körpers, nehmen die Empfindungen klar wahr und erhöhen dadurch unsere Fähigkeit für Achtsamkeit und Konzentration. Es ist eine Methode, die alternativ zur Atembetrachtung praktiziert werden kann.

Metta-Meditation

Metta bedeutet „liebende Güte“, kann aber auch mit „bedingungslose Liebe“ übersetzt werden. Diese Meditation ist eine besonders herzerwärmende Methode, welche die „vier unermesslichen Qualitäten“, Liebende Güte, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut stärkt.

Awareness-Walk

Dies ist das meditative Gehen. Wir praktizieren es vor allem in der Natur und verbinden uns dabei mit uns selbst und der lebendigen Umgebung. Eine Methode, die Verbundenheit sehr stärkt.

Kundalini-Meditation

Eine der bekanntesten Methoden von Osho, die Bewegung und freien Tanz mit abschließender Stille verbindet.