Eine ungehörte Geschichte

Von Susanne Juliana Bosch
https://www.praxis-susannebosch.de


Tief in uns tragen wir alle eine Geschichte, die nie gehört wurde.

Eine Geschichte, die von einem Schmerz erzählt, von Verletzungen und Enttäuschungen berichtet. Sie möchte gehört werden und sie drängt in unserem Leben danach gehört und verstanden zu werden. Sie sehnt sich nach Rückmeldung und Bestätigung.

Aber es ist auch ein Risiko, sich anderen mit der inneren ungehörten Geschichte zu zeigen, denn dadurch zeigen wir uns von unserer verletzlichen Seite, wir öffnen unser Herz und riskieren es, erneut verletzt zu werden.

Diese Angst sorgt dafür, dass wir unsere ungehörte Geschichte in die unbewusste Ebene unseres Geistes verschieben, um uns vor erneuter Verletzung zu schützen. Damit ist sie verdrängt.

Sie ist zwar noch da und sie hat auch ihre Auswirkungen auf unser Leben, aber sie ist tief verborgen in unserem Unterbewusstsein.

Aber eine ungehörte Geschichte will gehört werden!

Und so sucht sie sich andere Wege und Menschen erzählen von ihrer ungehörten Geschichte auf eine „verschlüsselte“ Art und Weise.

Sie stellen Projektionen und Übertragungen zu anderen Menschen her und versuchen auf diese Weise die ungehörte Geschichte, die aus einer lang zurückliegenden Zeit stammt, in einer aktuellen Situation zu klären. Die ungehörte Geschichte möchte sich auf diesem Weg hörbar machen und möchte damit die heilsamen Antworten erhalten, die in der ursprünglichen Situation nicht möglich waren. Das ist die tiefe Sehnsucht dahinter.

Aber damit versuchen wir eine „Schablone“ aus einer anderen Zeit auf die aktuelle Situation zu legen und abzugleichen, was nicht gelingen kann und was meist zu weiteren Verletzungen führt.

In uns entsteht das Gefühl, dass etwas mit uns nicht stimmt, dass wir bestimmte Situationen einfach nicht lösen können und dass uns etwas fehlt, um wirklich glücklich sein zu können.

Dieses Gefühl von Mangel führt immer wieder dazu, dass wir unsere ungehörten Geschichten hörbar machen wollen, um zu heilen und um heilsame Antworten zu erfahren. Und wir befinden uns in einem Kreislauf von Abhängigkeit und mangelnder Verbindung zu uns selbst.

Wenn wir den Mut aufbringen in die Stille zu gehen, können wir unsere ungehörten Geschichten für unser eigenes Herz, hörbar machen.

Lausche in dich hinein, lausche deinem Herzen. Bring den Mut auf und übe es immer wieder.

Yeshi Papamojo
Author: Yeshi Papamojo



Kommentar verfassen

%d