Methoden

Termine für stille und aktive Meditationen finden.

Stille und aktive Meditationen für inneren Frieden und Selbstreflektion.
Beides ist gut, je nachdem was gerade deinen Bedürfnissen entspricht.

Aktive Meditationen sind oft Osho-Methoden, denn er hatte erkannt, dass es den Menschen oft sehr schwer fällt mit stillen Meditationen zur Ruhe zu kommen.
Osho’s Meditationen werden auf der Seite FindYourNose.com sehr schön und ausführlich beschrieben.

Stille Meditationen sind vor allem aus buddhistischer Tradition bekannt und ermöglichen ein sehr tiefes Verständnis von Meditation.
Auf der Seite von Buddhas Weg, einem Kloster und Seminarhaus im hessischen Odenwald, gibt es viele Angebote und Informationen zu buddhistischen Meditationen.

Stille Methoden…

…die zu innerer Ruhe und Fokussierung führen und Einsicht in unsere geistigen Prozesse gewähren. Dadurch lernen wir uns immer besser kennen und erleben Schritt für Schritt einen neuen, heilsamen Umgang mit uns selbst.

Aktive Methoden…

…verbinden Körper und Geist durch Bewegung. Sie lassen den Fluss der Energien spüren, bringen unsere Vitalität auf ein höheres Level und erzeugen dennoch einen Zustand innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

Nadabrahma-Meditation

Nadabrahma-Meditation im Kloster Buddhas Weg.

Eine ursprünglich tibetische Meditations-Methode, die durch den spirituellen Meister Osho im Westen bekannt wurde.
Wir nutzen unsere Stimme und Bewegung, um unterstützt von getragener Musik in die meditative Erfahrung zu gelangen.

<< zurück

Dyaden-Meditation

Eine Dyade ist eine intensive, paarbasierte Meditation. Einer der beiden ist Zeuge und hält möglichst empathisch und achtsam den Raum für sich und seinen Partner, der andere teilt mit, welche Gefühle, Gedanken und Empfindungen auf eine vorgegebene Frage in ihm auftauchen. Dann tauscht man die Rollen.

<< zurück

Stück-für Stück-Methode

Die Stück-für-Stück-Meditation ist eine stille Meditations-Methode.

Eine stille kontemplative Methode, die insbesondere durch die buddhistische Nonne Ayya Khema bekannt wurde.
Diese Methode erinnert an den Body-Scan aus dem Yoga. Wir fühlen uns dabei entspannt durch alle Bereiche unseres eigenen Körpers, nehmen die Empfindungen klar wahr und erhöhen dadurch unsere Fähigkeit für Achtsamkeit und Konzentration. Es ist eine Methode, die alternativ zur Atembetrachtung praktiziert werden kann.

<< zurück

Metta-Meditation

Stille und aktive Meditationen stärken Mitgefühl und Selbstmitgefühl.

Metta bedeutet „liebende Güte“, kann aber auch mit „bedingungslose Liebe“ übersetzt werden. Diese Meditation ist eine besonders herzerwärmende Methode, welche die „vier unermesslichen Qualitäten“, Liebende Güte, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut stärkt.

<< zurück

Awareness-Walk

Das meditative Gehen ist eine aktive Meditation.

Dies ist das meditative Gehen. Wir praktizieren es vor allem in der Natur und verbinden uns dabei mit uns selbst und der lebendigen Umgebung. Eine Methode, die Verbundenheit sehr stärkt.

<<zurück

Kundalini-Meditation

Die Kundalini-Meditation von Osho,

Eine der bekanntesten Methoden von Osho, die Bewegung und freien Tanz mit abschließender Stille verbindet.

<< zurück

Tonglen

Die Praxis des Tonglen ist eine stille Meditation zur Entwicklung von Mitgefühl.

Tonglen ist die tibetische Mitgefühls-Meditation, die vor rund 1000 Jahren von buddhistischen Mönchen entwickelt wurde und mittlerweile in der ganzen Welt bekannt ist.
Wir üben und nutzen diese Methode, um in uns eine Haltung des Mitgefühls und der Freundlichkeit gegenüber uns selbst und der Welt zu entwickeln und negative Energien in positive zu verwandeln. Eine hohe Übung tibetischer Tradition.

<< zurück

Chakra-Loop-Meditation

Chakra-Loop ist eine aktive indianische Meditation.

Die Chakra Loop Meditation ist eine bewegte Atemmeditation, die von einem indianischen Initiations-Ritual abgeleitet ist. Wir verbinden uns dabei mit unseren Chakren.

<< zurück

Samatha und Vipassana

Samatha und Vipassana sind die stillen Wege zur Meditation.

Samatha (Ruhe) und Vipassana (Einsicht) sind keine Methoden, sondern die beiden Richtungen, in die Meditation gehen kann. Dennoch gibt es Methoden, die zu Ruhe und Einsicht führen. Daher werden diese Begriffe hier erwähnt

<< zurück

.


Wenn du Fragen hast, schreib mir
yeshi@papamojoblog.com