Der Verstand ist ein Gaukler, ein Zauberer. Er jongliert mit Bällen, die er selbst erdenkt. Er erdenkt sogar sich selbst und eine Welt um sich herum, die er als manifest fühlen kann. Er kann aus verschiedenen Perspektiven auf sich selbst und seine Welt blicken und jeden der Blickwinkel hält er für real. Aber es ist alles nur Spiel, Gaukelei.

Wenn der Verstand die Augen verschließt, sieht er das Spiel und nichts in diesem Spiel ist real. Genie und Wahnsinn haben den selben Ursprung und sind voneinander nicht wirklich zu unterscheiden. Genie und Wahnsinn sind ein und das dasselbe, wie die zwei Seiten einer Münze und beide sind sie irreal.
Das einzig Reale ist das Spiel selbst, das Werden und Vergehen, das Ändern der Form. Nichts im Spiel hat Bestand. Es ist unablässige Bewegung. Nicht das Eine oder das Andere ist real. Das einzig Reale ist der ewige Wechsel vom Einen zum Anderen.
Der tiefe Geist ist nicht im Verstand. Er erhebt sich über ihn, lebt die Bewegung, ohne sich von den Bewegungen um ihn herum beeinflussen zu lassen. Er erkennt das Spiel.

Hinterlasse einen Kommentar