Meditation in den Alltag integrieren

Meditation ist praktizierte Achtsamkeit unter Verwendung einer Methode, um Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren.

Wenn du zuhause oder in der Gruppe Meditations-Methoden praktizierst, bereitest du deinen Geist auf die Erfahrung von Meditation vor.

Das bedeutet nicht, dass das perfekte Beherrschen der Methode bereits die Meditation sei. Es ist dann zunächst nur das Beherrschen einer Methode.

Die Meditation kann sich ereignen, sobald du mit der Methode deinen Geist beruhigt hast, der Geist klar, wach und auf den Moment konzentriert ist und du die Methode loslassen kannst. Das geschieht nach einiger Zeit konsequenter Übung.

Soweit kann das für die Übungen zuhause oder in der Gruppe verstanden werden.
Ich nenne diese Übungen Trockenübungen oder vorbereitende Übungen.

Der Grund, war du überhaupt diese Übungen machst, ist, ihre Wirkungen in den Alltag mitnehmen zu können. Denn dort sollen sie dir Vorteile bringen.
Zwar werden dir diese Wirkungen im Alltag irgendwann automatisch begegnen, aber es ist darüber hinaus notwendig, dass du dir im Alltag immer wieder in Erinnerung holst, dir der entwickelten Wirkungen bewusst zu werden.

Du wirst im Alltag bemerken, dass du nach einiger Zeit der konsequenten Übung immer mehr in die Lage kommst, die Dinge und Ereignisse aus der Beobachter-Perspektive zu erleben. Das verschafft dir innere Ruhe, die dir auf angenehme Weise bewusst werden wird.
Auch wirst du bemerken, dass du der Bewertung der Dinge und Ereignisse weniger folgst, die noch immer ganz automatisch aus dem analytischen Verstand kommen. Du bemerkst sie in dir aufsteigen und erlebst damit Achtsamkeit, die du bei deinen Trockenübungen entwickelt hattest.
Du folgst der Bewertung nicht automatisch, sie zieht dich nicht fort, sondern du bleibst ruhig und klar und entdeckst, dass ganz andere, mitfühlende und friedvolle Gedanken und Reaktionen in dir aufsteigen.

In diesen Momenten sollst du wissen, dass du Meditation gerade in deinen Alltag integriert hast.

Letztendlich ist es die Achtsamkeit, die dich erkennen lässt, was gerade in dir geschieht, und dass es die Wirkung ist, die du bei deinen Trockenübungen trainiert hattest.